Welche Therapie wählt man bei der pAVK ?

Bei der Wahl einer geeigneten Therapie der pAVK werden verschiedene Faktoren berücksichtigt. Dazu gehören das Stadium der Erkrankung, das Ausmass der Verengungen oder Verschlüsse, das Alter des Patienten sowie eventuelle Begleiterkrankungen.

In jedem Fall müssen auch die Risiken einer bestimmten Therapie mitberücksichtigt werden. Je nach Gesamtsituation wird für jeden Patienten eine individuell auf ihn zugeschnittene Therapie vorgeschlagen und durchgeführt:

  • Konservativ – mit sorgfältiger Wundpflege und Medikamenten und Gehtraining
  • Interventionell – mit Kathetern, Ballonen und Stents
  • Operativ – mit Thrombendarterektomie (TEA) und Bypass
  • Kombiniert – mit verschiedenen interventionellen und chirurgischen Massnahmen (sog. Hybridverfahren)

Je nach Stadium der pAVK ist die Zielsetzung der Therapie unterschiedlich.

Stadium II (Schaufensterkrankheit):
Die schmerzfreie Gehstrecke erhöhen oder die Schmerzen beim Gehen sogar ganz beseitigen.

Stadium III (Kritische Ischämie):
Die Ruheschmerzen, Gefühlsstörungen sowie Einschränkung der Motorik beseitigen und das Bein vor einer Amputation bewahren.

Stadium IV (Raucherbein):
Die Durchblutung so verbessern, dass die schwarzen Stellen abheilen können oder dass eine Amputationswunde abheilen kann.

 

Fragen & Termine
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